Die Wieker Geschichtstafeln

Ein Spaziergang durch die Wieker Vergangenheit

Die ersten vier Wieker Geschichtstafeln wurden im Frühjahr 2023 gesetzt. Weitere Tafeln sind geplant. Die Tafeln können mit dem Handy gescannt werden. Dadurch erhält man weitere Informationen. Die Tafeln wurden gesponsert und realisiert vom Heimatverein Wiek / Rügen eV.

Die Geschichtstafeln in Wiek laden zu einem Spaziergang der besonderen Art ein.

Marktplatz

Fängt man am Markt vor der Touristeninfomation mit einem Spaziergang durch Wiek an, versetzt einen schon die erste Geschichtstafel in die Wieker Vergangenheit des Marktes in Wiek.

Gucken Sie Sich doch einmal um, ob Sie die früheren Häuser noch zuordnen können und beobachten Sie, was sich bereits verändert hat.

Bahnhof Wiek / Rügener Kleinbahn

Wenn Sie danach die Bahnhofstraße in Richtung Hafen schlendern, genießen Sie schon denersten Ausblick auf den Wieker Hafen. Kurz vor der Fischbude kommen Sie an die zweite Tafel, die Ihnen die Geschichte des Wieker Bahnhofes und seiner Rügener Kleinbahn "Line" erzählt.

Der Hafen in Wiek

Am Hafen angelangt, genießen Sie einen wunderbaren Blick über den Wieker Bodden mit seinem Hafen, den bunten Booten, der geschichtsträchtigen Kreidebrücke auf das gegenüberliegende Dranske, den Bug und die nahegelegene Insel Hiddensee mit ihrem Leuchtturm.

Wie sich die Zeit und die Nutzung des Hafens verändert hat!

Aber auch heute noch  können Sie zu Saisonzeiten mit dem Dampfer auf die Insel Hiddensee schippern und dort einen wunderbaren Tag genießen.

Genießen Sie einen  kleinen Rundgang über die sanierte Kreidebrücke oder machen eine kleine Pause bei Kaffee, Wein oder Fischbrötchen.

Die Molkerei in Wiek

Am Hafen schlendern Sie an den Läden vorbei bis kurz vor der Werft und biegen dann wieder links ab Richtung Ortsmitte in die Molkereistraße.

Ja, in Wiek gab es auch einmal eine Molkerei. Davon kann Ihnen diese Tafel berichten. Von hier aus spazieren Sie wieder Richtung Hafen und Werft.

Kinderkurheim

Von Hafen und Werft  aus erreichen Sie das Kinderkurheim AOK Klinik.

Die Straße führt an der Werft vorbei. Vor der Kurklinik ist ebenfalls eine Geschichtstafel installiert und zeigt das Leben und Arbeiten dort in früheren Zeiten.

Die Straße führt Sie am Wieker Friedhof vorbei, wieder zurück auf die Straße der DSF. Hier halten Sie sich links in Richtung Ortsmitte, am Markt vorbei, wo der Spaziergang begann, auf der Hauptstraße in Richtung Pfarrhaus und Feuerwehr.

Feuerwehr

Die Tafel der Wieker Feuerwehr steht auf dem großen Parkplatz im Ort vor der Feuerwehr.

Die Vereinskameraden der Feuerwehr Wiek finanzierten diese Tafel, die die wichtige Arbeit und die Gerätschaften der Wieker Feuerwehr auf Vorder- und Rückseite dokumentiert.

Ab diesem Schild gehen Sie gegenüber, rechts am Uhrmacher vorbei, der Straße nach, am Dorfmitte-Laden vorbei und biegen dort rechts in die Gerhart-Hauptmann-Straße ein.

Friedensplatz

Jetzt stehen Sie vor dem Friedensplatz mit seiner neuen Geschichtstafel linker Hand.

Anhand der Tafel können Sie die Friedenseiche finden und deren interessante Geschichte und die Geschichte des Platzes mit seinen Gebäuden nachlesen.

Hier haben Sie Ihren Spaziergang beendet und es ist Zeit, im Schatten der Bäume etwas auszuruhen.

Eventuell haben Sie ja Lust unser Heimatmuseum in der Gerhart-Hauptmann-Str. 9 in Wiek zu besuchen?

Hier finden Sie unsere Öffnungszeiten